Amriswil/Schweiz

Last update Sonntag, 02 Februar, 2014
Version 4.0 - Optimized for 768x1024

Dieser Sallmännerzweig lebt heute in der Schweiz. Robert, der mir seine Daten zukommen ließ, lebt selbst in Amriswil ein paar Kilometer südlich vom Bodensee.

Robert's Vater Oskar und sein Onkel Richard gingen für eine Weile zum Studium nach Amerika - beide erscheinen daher in der Emigrantenliste.

Robert S. verfasste ein Buch über seine Vorfahren mit dem Titel "Joseph Sallmann (1823-1871) -  Begründer der schweizerischen Trikotindustrie". Das Buch erschien anläßlich des 150jährigen Bestehens der Firma ISA Sallmann AG im Jahre 1999. Auf Wunsch kann das Buch zugeschickt werden.
 

 "1849 - 1999 150 Jahre ISA Sallmann AG

Am Anfang der Firmengeschichte steht Johann Joseph Sallmann, gebürtiger Sachse, der im Zuge der 49er Revolution als junger Mann in die Schweiz floh, in Amriswil ein eigenes Geschäft gründet und zum Begründer der schweizerischen Trikotindustrie wurde. Joseph Sallmanns Nachfolger setzen das begonnene Werk fort, sodass die ISA Sallmann AG noch heute existiert und sich beharrlich am Markt behauptet.
Robert Sallmann, Urenkel des Firmengründers und vormaliger Geschäftsleiter der ISA Sallmann AG, trug die unterschiedlichsten historischen Dokumente zusammen und gestaltete damit ein lebendiges und anschauliches Buch, das Einblick in die Familien- und Firmengeschichte und in die lokale Industrie gibt."

Das Buch hat 111 Seiten

Robert Sallmann, Autor des Buches

Das Familienwappen findet man hier.

(Die Daten in der Tabelle und für den darausfolgenden Stammbaum wurden nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt)

Hier geht es zu einem lesbaren Stammbaum  (nicht mit Netscape) - Groesse: 948Kb

Bei Fragen zu den Vorfahren in der untenstehenden Tabelle bzw. im Stammbaum schreibt Robert

 

Hier geht es zu einem lesbaren Stammbaum!

Der tabellarische Datensatz zu dem Stammbaum ist jetzt hier zu finden...